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REKLAMATION

GEGENSTAND DER BESCHWERDEBESTELLUNG

Das Reklamationsverfahren gilt für Waren, die beim Betreiber des Online-Shops gekauft wurden.
Die Gewährleistungsfrist beginnt mit dem Datum des Erhalts der Ware durch den Käufer. Die Ware wird mit der auf der Garantiekarte angegebenen Garantie geliefert.

RECHT DES KÄUFERS AUF REKLAMATION, ORT DER REKLAMATION

  • Stellt der Käufer einen Mangel am Verpackungsmaterial fest, bei dem die Ware selbst beschädigt wird, ist er verpflichtet, die Unregelmäßigkeiten bei dem Zusteller zu melden, oder er kann die Annahme der Sendung verweigern.
  • Stellt der Kunde nach Erhalt der Sendung fest, dass die Ware beschädigt ist, muss er dies dem Lieferanten innerhalb von 3 Arbeitstagen nach Lieferung der Ware mitteilen, da dies sonst nicht berücksichtigt werden kann.
  • Der Verkäufer ist nicht verpflichtet, den Anspruch des Käufers zu erfüllen, wenn er nachweist, dass der Käufer den Mangel der Ware bei Erhalt kannte oder ihn selbst verursacht hat.
  • Zeigt sich der Mangel innerhalb von sechs Monaten nach Erhalt, so wird davon ausgegangen, dass die Ware bereits zum Zeitpunkt des Erhalts mangelhaft war.
  • Etwaige Streitigkeiten können auch außergerichtlich über die tschechische Gewerbeaufsichtsbehörde (www.coi.cz) beigelegt werden.

FRISTEN FÜR DIE EINREICHUNG EINER REKLAMATION

Der Käufer ist verpflichtet, den Mangel ordnungsgemäß und rechtzeitig, d.h. unverzüglich nach Feststellung des Mangels, zu rügen.
Reicht der Verbraucher die Reklamation nicht rechtzeitig /innerhalb der Reklamationsfrist/ ein, hat er keinen Anspruch auf eine positive Erledigung der Reklamation.

HAFTUNG DES VERKÄUFERS

Falls der Käufer die Ware in einer der Filialen des Betreibers (die Ware kann nur in den Filialen in Příbram, Ostrava, Prag und Teplice reklamiert werden) oder direkt beim Betreiber reklamiert, ist der zuständige Mitarbeiter verpflichtet, die Reklamation ordnungsgemäß zu prüfen und falls die Erledigung keine fachliche Beurteilung erfordert, kann er die Reklamation sofort erledigen. Falls eine professionelle Bewertung erforderlich ist, beträgt die Frist für die Bearbeitung der Reklamation 30 Tage ab dem Datum der Reklamation durch den Käufer beim Verkäufer, es sei denn, mit dem Käufer wird schriftlich eine längere Frist vereinbart. Ein Bericht über die Erledigung der Reklamation wird dem Abnehmer an dem Ort, an dem die Ware reklamiert wurde, oder an den vom Abnehmer angegebenen Kontaktadressen ausgehändigt, sofern nicht schriftlich etwas anderes vereinbart wurde. Der zuständige Mitarbeiter des Betreibers ist verpflichtet, dem reklamierenden Käufer auf dessen Wunsch eine Bestätigung über den Zeitpunkt der Reklamation oder eine Bestätigung über die Reparatur (Beseitigung des Warenmangels) auszustellen.

TAPETENREKLAMATIONEN

  • Reklamationen können nur unter Vorlage des Originaletiketts mit Angabe der Nummer und der Charge geltend gemacht werden.
  • Reklamationen können für die Qualität der Rollen geltend gemacht werden, es gilt nicht für Fehler beim Tapezieren.
  • Vollständig aufklebte Rollen können nicht reklamiert werden. Der Kunde ist verpflichtet, vor dem eigentlichen Einkleistern der Tapete die Partie, das Muster und den Farbton zu prüfen.